JTL-Wawi Workflow: Voraussichtlichen Liefertag automatisch bei Bestellung nach 12 Uhr anpassen

Kennt ihr das Problem? Ein Kunde bestellt am Freitag um 14:00 Uhr in eurem Shop. Eure JTL-Wawi ist so eingestellt, dass sie pauschal 2 Tage für die Lieferung draufrechnet. Das Ergebnis: In der Auftragsbestätigung steht als voraussichtliches Lieferdatum der Sonntag.

Das sorgt nicht nur für Verwirrung beim Kunden, sondern wirkt auch unprofessionell. Aber noch wichtiger: Wenn ihr das Versandversprechen „Versand am selben Tag bei Bestellung bis 12 Uhr“ gebt, müsst ihr technisch sicherstellen, dass spätere Bestellungen auch ein realistisches Lieferdatum erhalten.

In diesem Beitrag zeige ich euch, wie ihr mit einem JTL-Workflow das voraussichtliche Lieferdatum basierend auf der Uhrzeit und dem Wochentag vollautomatisch korrigiert.

Das Ziel des Workflows

Wir wollen erreichen, dass die Wawi bei jedem Auftragseingang prüft:

  1. Wie spät ist es? (Ist es bereits nach 12:00 Uhr mittags?)

  2. Welcher Wochentag ist heute? (Ist heute Freitag?)

Basierend darauf soll das voraussichtliche Lieferdatum (Shipping Date) neu berechnet werden, damit keine Sonntage oder unrealistischen Termine kommuniziert werden.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Geht in eurer JTL-Wawi in den Bereich Admin > JTL-Workflows und wählt den Bereich Aufträge aus.

1. Das Ereignis (Trigger)

Wir wollen, dass der Workflow greift, sobald ein Auftrag erstellt wurde.

  • Ereignis: Auftrag > Erstellt

2. Die Bedingung

Hier prüfen wir, ob es überhaupt notwendig ist, das Datum anzupassen. Wir wollen den Workflow nur auslösen, wenn es nach 12 Uhr mittags ist.

  • Neue Bedingung: Erweiterte Eigenschaft

  • Wählt unter Erweiterte Eigenschaften „Verwalten“ und erstellt eine neue Abfrage.

  • Name: Ist nach 12 Uhr

  • Code:

    Code-Snippet
    {% assign uhrzeit = Datum.Jetzt | Date: 'HH' | Plus: 0 -%}
    {% if uhrzeit >= 12 %}true{% else %}false{% endif %}
    
  • Operator: Gleich

  • Wert: true

3. Die Aktion

Nun kommt der spannende Teil: Wir setzen das Datum neu.

  • Neue Aktion: Werte setzen

  • Variable: Auftrag > Lieferung > Voraussichtliches Lieferdatum

  • Wert: Wählt hier wieder Erweiterte Eigenschaft (die drei Pünktchen ...) aus, denn wir müssen das Datum dynamisch berechnen.

Kopiert folgenden DotLiquid-Code in das Fenster. Dieser Code prüft, ob heute Freitag ist. Wenn ja, addiert er 4 Tage (damit wir auf Dienstag landen, inkl. Wochenende und Bearbeitungszeit). An anderen Tagen addiert er einfach 2 Tage.

Code-Snippet
 
{% assign wochentag = Datum.Jetzt | Date: 'ddd' -%}
{% if wochentag == 'Fri' -%}
   {{ Datum.Jetzt | AddDays: 4 | Date: 'dd.MM.yyyy' }}
{% elsif wochentag == 'Sat' -%}
   {{ Datum.Jetzt | AddDays: 3 | Date: 'dd.MM.yyyy' }}
{% else -%}
   {{ Datum.Jetzt | AddDays: 2 | Date: 'dd.MM.yyyy' }}
{% endif -%}

(Hinweis: Passt die Anzahl der Tage (AddDays: X) an eure tatsächlichen Lieferzeiten an!)

Fazit

Mit diesem kleinen Workflow fangt ihr die „Wochenend-Falle“ elegant ab. Eure Kunden erhalten realistische Lieferdaten in ihrer Auftragsbestätigung, und ihr müsst nicht manuell eingreifen, wenn am Freitagnachmittag die Bestellungen reinpurzeln.

Habt ihr Fragen zu diesem Workflow oder braucht ihr eine komplexere Berechnung (z.B. mit Feiertagen)? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!


Entdecke mehr von Workflows4JTL

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen